Stadtratswahlen vom 28. Februar 2016

Stadtpräsident von Liestal wird still gewählt
Basler Zeitung vom 2. März 2016

Liestal will Kontinuität
Basellandschaftliche Zeitung vom 29. Februar 2016

Liestal entscheidet sich für Stabilität
Basler Zeitung vom 29. Februar 2016

Vorschauen
Basler Zeitung vom 19. Januar 2016
Basellandschaftliche Zeitung vom 5. Februar 2016

Medienkonferenz vom 26. Januar 2016
Basellandschaftliche Zeitung vom 27. Januar 2016
Basler Zeitung vom 27. Januar 2016

„Als unbestritten in Liestal gilt indessen Stadtpräsident Lukas Ott. Der 49-jährige grüne Vollblutpolitiker hat sich in den vier Jahren als pragmatisches Stadtoberhaupt aller Liestalerinnen und Liestaler erwiesen. Die Bürgerlichen haben ihn akzeptiert. Das einstige Feindbild, so es ein solches jemals gab, ist innert kürzester Zeit zerbröckelt. Die bürgerlichen Befürchtungen, Konfrontation und politischer Leerlauf würden bei einem bürgerlich dominierten Einwohnerrat und einem rot-grünen Stadtrat Einzug halten, erwiesen sich als komplett unbegründet. Lukas Ott braucht sich jedenfalls weder als Stadtrat und Finanzchef noch als Stadtpräsident Sorgen um seine Wiederwahl zu machen.“
BaZ vom 19. Januar 2016

„Lukas Ott (49) ist seit der Übernahme des Stadtpräsidiums im Sommer 2012 in der Aussenwahrnehmung richtiggehend aufgeblüht. Dabei hat sich der Soziologe im Umgang mit grossen Playern wie der SBB nicht nur als geschickter Stratege erwiesen, sondern sich auch zu einem der tonangebenden Wortführer im Kampf der gebeutelten Gemeinden gegen den zentralistischen Kanton emporgeschwungen. Und er hat sich in seiner neuen Rolle frühere, politisch radikale Züge abgeschminkt und ist – auch im bürgerlich dominierten Einwohnerrat – zum allseits geachteten Pragmatiker geworden. Kurz und gut: Ott gibt Liestal ein profiliertes Gesicht nach aussen und innen.“
bz vom 5. Februar 2016