Montag 11. Januar 2016 | 23:15

Stadtoberhäupter Poličkas und Liestals ehren Bohuslav Martinů

Teilen

Liestals Stadtpräsident Lukas Ott (links) und Poličkas Stadtpräsident Jaroslav Martinů (rechts) ehren den Komponisten Bohuslav Martinů an seinem Grab.

Der weltbekannte Komponist Bohuslav Martinů wurde 1890 im tschechischen Polička in Ostböhmen geboren, 1959 verstarb er nach schwerer Krankheit in Liestal. Er wurde in einer Lichtung am Waldrand des Schönenbergs in Frenkendorf beerdigt, mit Blick ins malerische Tal und auf das Gebäude, wo er seit 1955 zusammen mit seiner Frau bei Paul und Maja Sacher Zuflucht gefunden hatte.

Aus Anlass des 125. Geburtsjahres von Bohuslav Martinů weilte eine Delegation aus Polička mit Bürgermeister Jaroslav Martinů an der Spitze in der Region Basel. Nebst dem Besuch des Eröffnungskonzertes der Martinů Festtage im Stadtcasino Basel mit dem London Symphony Orchestra, an welchem zwei Symphonien Martinůs aufgeführt wurden, stattete die Delegation auch der Stadt Liestal einen Besuch ab.