Wir machen gerne weiter:
Lukas Ott wieder in den Stadtrat – gemeinsam mit Franz Kaufmann und Regula Nebiker!

Lukas Ott wieder in den Stadtrat - gemeinsam mit Franz Kaufmann und Regula Nebiker!

Lösungsorientiertes, kooperatives Arbeiten im Team ist mein bevorzugter Weg ans politische Ziel.

«Gemeinsam wollen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass Liestal eine lebenswerte und prosperierende Stadt bleibt. Gerne möchten wir im Stadtrat weiterarbeiten und die Zukunft für ein erfolgreiches und vielfältiges Liestal gestalten. Mit einer Politik, die versteht und handelt, die offen ist für neue Ideen und das Potenzial von Liestal voll ausschöpft.»

Selbstbewusstes Zentrum

Liestal ist eine lebenswerte und lebendige Kleinstadt und Kantonshauptstadt. Das Leistungsangebot ist vielfältig und städtisch geprägt – z. B. im Gesundheits-, Bildungs- und Kulturwesen. Es orientiert sich an den Bedürfnissen der Einwohnerinnen und Einwohner. Ländlich hingegen sind die vielen Naherholungsgebiete an den grünen Rändern der Stadt. Diese Naturwerte gilt es zu erhalten. Ebenfalls möchten wir die Ökologie im Siedlungsgebiet gezielt fördern und städtische Naturräume qualitativ aufwerten.
Zur umfassenden Lebensqualität Liestals möchten wir weiterhin Sorge tragen, z. B. mit der Umwandlung der Allee in einen richtigen Park, mit der Entwicklung des Bahnhofgebietes oder mit der Neugestaltung und Belebung der Rathausstrasse. Mit gemeinsamen Projekten wie „Zukunft Frenkentäler“ soll die regionale Vernetzung unter den Gemeinden gestärkt werden.

Wohnen und Arbeiten in Liestal

Rund 10 000 Arbeitnehmende pendeln jeden Tag von auswärts nach Liestal, um hier zu arbeiten. Da der verfügbare Wohnraum knapp ist, können viele Leute, die Liestal als attraktiven Wohnort wahrnehmen, nicht hier wohnen. Doch langsam beginnt sich das Blatt zu wenden, der Wohnungsbau kommt in Schwung. Die bessere Vereinbarkeit von Wohnen und Arbeiten reduziert die Umweltbelastung. Zudem tragen zusätzliche Steuerzahler zu einem auch in Zukunft ausgeglichenen Finanzhaushalt bei.
Wir unterstützen die aktuellen Entwicklungen im Wohnungsbau, indem wir den Kontakt zu Investoren und Unternehmen aktiv pflegen und die planerischen Vorleistungen vorantreiben.

Kulturelles Liestal

Liestal ist bekannt für sein lebendiges Brauchtum und sein vielfältiges Kulturleben. Neben den traditionellen Anlässen haben sich neue Höhepunkte etabliert wie die Kulturnacht „Lichtblicke“ im November oder das Open Air „Liestal Air“ vor den Sommerferien. Spielstätten wie das Kulturhaus Palazzo, das Kulturhotel Guggenheim, die Kulturscheune oder das Dichter- und Stadtmuseum tragen zu einer attraktiven Kulturagenda bei.
Solche bereichernde Aktivitäten sollen auch weiterhin mit der Unterstützung der Stadt rechnen können und noch besser zur Geltung kommen.

Soziales Liestal

Ob Jugend, Familien, Senior/innen oder Flüchtlinge – Liestal lässt niemanden im Regen stehen. Als stark gefordertes Zentrum trägt die Stadt Liestal auch hohe Sozialkosten. Liestal ist bereit, diese Leistungen zu erbringen. Die städtischen Finanzen können jedoch nur im Gleichgewicht gehalten werden, wenn auch andere Gemeinden einen Beitrag an einen Lastenausgleich bei den Sozialkosten leisten.
Deshalb werden wir uns tatkräftig für die von uns mit anderen Gemeinden lancierte Ausgleichsinitiative einsetzen.