Büro Lukas Ott
Politikforschung & Kommunikation

lukasott_portrait_01

 Von 1997–2017 führte ich das Büro Lukas Ott für Politikforschung und Kommunikation und war als Publizist und Konsulent tätig.

Im Geschäftsbereich Politikforschung analysierte das Büro Lukas Ott die Vorgänge und Gegebenheiten des politischen Systems mit seinen Institutionen und Akteuren: So entstanden Analysen, Evaluationen und Hintergrundberichte, aber auch Publikationen im Bereich der Sozial- und Kulturgeschichte. Ausserdem bot das Büro fachliche Politikberatung an. Auftraggeber waren Behörden und Verwaltungsstellen, Medien sowie politische Organisationen.

Im Geschäftsbereich Kommunikation übernahmen wir die strategische wie die operative Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche und private Institutionen, Verbände, Firmen oder Kulturveranstalter. Von klassischen Aufgaben wie Text, Gestaltung und Druck Ihrer Werbematerialien bis hin zum Kampagnenmanagement und Lobbying auf kantonalem und nationalem Parkett.

Am konkreten Projekt überschnitten sich die beiden Tätigkeitsbereiche oft – erarbeitete Inhalte wollten kommuniziert werden; umgekehrt bedurfte eine Publikation oder eine Kampagne stets gründlicher Nachforschung und Analyse.