Büro Lukas Ott
Politikforschung & Kommunikation

lukasott_portrait_01

 Seit 1997 führe ich das Büro Lukas Ott für Politikforschung und Kommunikation und bin als Publizist und Konsulent tätig.

Im Geschäftsbereich Politikforschung analysiert das Büro Lukas Ott die Vorgänge und Gegebenheiten des politischen Systems mit seinen Institutionen und Akteuren: So entstehen Analysen, Evaluationen und Hintergrundberichte, aber auch Publikationen im Bereich der Sozial- und Kulturgeschichte. Ausserdem bieten wir fachliche Politikberatung an. Auftraggeber sind Behörden und Verwaltungsstellen, Medien sowie politische Organisationen.

Im Geschäftsbereich Kommunikation übernehmen wir die strategische wie die operative Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche und private Institutionen, Verbände, Firmen oder Kulturveranstalter. Von klassischen Aufgaben wie Text, Gestaltung und Druck Ihrer Werbematerialien bis hin zum Kampagnenmanagement und Lobbying auf kantonalem und nationalem Parkett.

Am konkreten Projekt überschneiden sich die beiden Tätigkeitsbereiche oft – erarbeitete Inhalte wollen kommuniziert werden; umgekehrt bedarf eine Publikation oder eine Kampagne stets gründlicher Nachforschung und Analyse.